Die Integration späteingereister Jugendlicher aus dem Asylbereich ist eine Herausforderung, da Flucht und Asylverfahren oft ihre Schulbildung beeinträchtigen. In einer von sieben Stiftungen initiierten Studie evaluiert BSS, wie gezielte Bildungsangebote die Chancen auf Berufsbildung und Arbeitsmarktintegration dieser Jugendlichen und jungen Erwachsenen verbessern können.
- Auftraggeberinnen: Arcas Foundation, Christoph Merian Stiftung, Ernst Göhner Stiftung, Migros-Kulturprozent MGB, Paul Schiller Stiftung, Stiftung Mercator Schweiz und Volkart Stiftung Schweiz
- Kooperationspartnerin: Université de Neuchâtel, Institut SFM
- Methoden: Umfrage, Experteninterviews, Fokusgruppen und Kosten-Nutzen-Analyse
- Zeitraum: 2017-2019
- Leistungen und Produkte: Bericht
In Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Forum für Migrations- und Bevölkerungsstudien (SFM) der Universität Neuenburg erstellt BSS eine Übersicht über bestehende Projekte, die von zivilgesellschaftlichen Trägerschaften getragen werden. Die Studie analysiert die Funktionsweise dieser Projekte und ihre Auswirkungen auf die Zielgruppe. Zudem werden erfolgreiche Ansätze (Good Practices) identifiziert und hervorgehoben. Die Ergebnisse dienen der Bewertung der Wirkung von Bildungsprojekten auf die Arbeitsmarktbeteiligung und deren Kosteneffizienz.
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Projektbericht